Montag, 28. Januar 2008

Bioweinjahrgang 2007 Rhône und Provence



Biowein – Jahrgang Rhône und Provence 2007

Die Zeit vergeht so schnell, und deshalb möchte ich Sie über die Qualität des Weinjahrgangs 2007 aus Regionen informieren, die in unserem Sortiment vertreten sind.

Das nördliche Rhônegebiet (Hermitage, Croze Hermitage etc) wurde im August total verregnet, erst im September übernahm die Sonne wieder die Oberhand.

An der südlichen Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Luberon) und auch in der Provence (Les Baux de Provence, Côtes de Provence) war es im Durchschnitt viel zu trocken.

Dies führte im Norden zu hohen und im Süden zu kleinen Erntemengen. Vom Chateau La Canorgue, der Domaine Terres Blanches, der Domaine du Jas d’Esclans, dem Clos du Joncuas und auf der Domaine de Marcoux kann man nahtlos an die hohe Qualität der vorhergehenden Jahre anschließen. Die jungen Weine von Jas d’Esclans, sowie Weiß – und Roséwein werden ab März/April 2008 bei uns zu finden sein.

Erich Hartl
hartl@weinpur.de
www.biowein-pur.de

Keine Kommentare: