Freitag, 11. Juli 2008

Der steinige Weg junger Reben bis zum Wein (Folge 4)

...



Es ist Mitte Mai im Weingarten, die Weinreben sind in voller Blüte und unter den Weinblättern eines Rebstocks hat sich ein Bienenschwarm niedergelassen, der in Kürze von einem Imker wieder eingefangen sein wird.

Schon vor der Weinblüte gilt es, das Risiko einer Pilzerkrankung (Oidium) durch das Spühen von Wasserglas oder Schwefelpräparaten zu verringern.

Während der Weinblüte hoffen die Winzer auf trockenes und warmes Wetter, denn auf Nässe und Kälte reagieren viele Rebsorten mit dem Verrieseln der Blüten. Dies würde im besten Fall zu einer späteren Nachblüte mit verspäteter Beerenbildung und Reifung führen. Bei anhaltend kalter Witterung würde keine zweite Blüte einsetzen und es wäre mit einem Ernteausfall zu rechnen.

Begleiten Sie uns weiterhin durch diesen Rebgarten, durch die Jahreszeiten bis zur Weinlese. Wir zeigen Ihnen täglich ein anderes Foto und ab dem 17. Juli die Weine dieses Weinguts.

Dann stellen wir Ihnen einige Fragen und verlosen unter den richtigen Antworten eine Kiste mit 3 Flaschen Wein dieses Weinguts.

Erich Hartl
hartl@weinpur.de
http://www.biowein-pur.de/

Keine Kommentare: