Dienstag, 5. August 2008

Alte und überalterte Weine



Gelegentlich informiere ich mich über Bioweinanbieter im Internet und bin erstaunt, wie viele alte, überalterte, wenig Genuss versprechende Weine angeboten werden.

Deshalb meine Empfehlung; achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf den Jahrgang eines Weins! Viele, in jungem Stadium zwar ordentliche aber einfache Weine sind nicht für eine mehrjährige Lagerung geeignet. Vor allem Rosé-Weine und leichte Weißweine verlieren mit ganz wenigen Ausnahmen schon nach 1 – 2 Jahren ihre Frische, Frucht und Jugendlichkeit. Auch Rotweine die nur wenige Tage auf der Maische lagen, erleiden das gleiche Schicksal. Älter als 10 Jahre sollten nur entsprechend vinifizierte Weine aus dafür geeigneten Rebsorten werden, die in jungem Zustand kaum unter € 15,00 zu haben sind.

Doch auch bei diesen Weinen ist es wichtig, nicht nur die Güte des Jahrgangs, sondern auch ihre Vergangenheit zu kennen. Manche wandern von Importeuren zu Händlern und von dort zum Nächsten. Sie sind nicht nur während des Transports unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt, selbst die Lagerung bei Händlern ist nicht immer optimal.

Schlechte Weine werden auch durch lange Lagerung nicht besser, gute Weine können bis zum Erreichen ihres Höhepunkts immer besser werden, bauen danach jedoch kontinuierlich ab.

Erich Hartl
e-mail: hartl@weinpur.de
www.biowein-pur.de