Sonntag, 3. September 2017

Weinreben - Boden - Umwelt

Bei einer Fahrt durch viele Weinregionen wird man von einem unüberschaubaren Meer von Wein-reben umgeben.  Soweit das Auge reicht, nichts als Weinreben und dazwischen nackte, festge-fahrene  Erde oder ein spärlicher Bewuchs mit Pflanzen, die eine Resistenz gegen Herbizide entwickelt haben. Dies ist eine Monokultur auf totem Boden, in dem das natürliche Gleichgewicht gestört ist und  dessen Bewirtschaftung ohne Einsatz von Mineraldünger, Insektizide und Fungizide nicht funktionieren würde.
Können Sie sich vorstellen,  dass ein kleiner Weinberg ökologisch sauber sein kann, wenn er teilweise oder komplett von Weinbergen umgeben ist die mit Chemikalien behandelt werden?  Ich nicht, denn die Abdrift der Spritzmittel führt unweigerlich zur Kontamination des Bioweinbergs und der daraus erzeugter Weine.  Diese ist jedoch kein Grund, diesen Weinberg nicht als ökologisch zu zertifizieren?!
Weinbaufläche in extremer Monokultur in Deutschland, wie man sie auch in anderen Ländern sieht.
Deshalb kaufen und verkaufen wir nur von Winzern deren Weinberge sich in „Alleinlage“ befinden oder durch Wald und Hecken vor fremden Einflüssen geschützt sind. 
Daher unser Name Biowein[pur]. 
Weinbau in komplett isolierter, ökologisch intakter Tallage mit vielfältigem Bewuchs (Mas Estela, Spanien)

Wir von Biowein[pur] wissen woher Bioweine kommen können und woher unsere Bioweine kommen.


Erich Hartl